Das Leben vom O-Wurf

Hier können Sie alles über unseren neugeborenen O-Wurf finden und nachlesen - 

von der Geburt bis nach dem Auszug bei uns

Der O-Wurf wurde am 26.Juni 2023 geboren. Wir sind komplett verliebt in 5 Rüden und 4 Hündinnen

Alle Welpen werden sich demnächst auf in das neue Zuhause machen  - Die Familien können es kaum erwarten

und die Wurfabnahme ( rechts)  signalisiert uns deutlich immer....die Zeit läuft ab..unsere Welpen werden uns dann so nach und nach verlassen..ausser Betty - Naturatas Oh Pretty Women wird bei uns bleiben und sollte sie sich zu einer Zuchthündin entwickeln mit der entsprechenden Qualität..wird sie sicher bei uns bleiben..das werden wir dann sehen...

Der Wurf hatte einige Herausfordungen bei der Geburt parat..aber der Rest..ganz wunderbar..Wesen ,Exterieur..gefallen uns sehr bei diesem Wurf..alle Rüden sind komplett ( 2 mal bestätigt)  

Unsere Welpen gehen dann : 

Rüden :                                                                                               Hündinnen:

O Sole Mio : an den Bodensee                                                       Oh Pretty Women: bleibt hier

Oh My Lord : nach Österreich/ Tirol                                             On Love : Bodensee und Lombardei

Oh Happy Day : nach Ulm und Umgebung                                 Only Girl : Graz

One : Esslingen                                                                                  Ocean Eyes : geht in den Norden  - NL / D  Grenze

On Stage:  Stuttgart                                                   somit haben alle Welpen wunderbare Familien gefunden


die Geburt war kein "Zuckerschlecken"...zwar nicht lang - aber kompliziert - auch für mich, als sehr erfahrener Züchter...ich mußte sehr schnell einiges abrufen an Erfahrung & Wissen..ein Rüde hat es leider nicht geschafft...

Für Cleo war es sehr anstrengend - für die Welpen ebenso..und auch für uns

und ich bleibe immer dabei: Geburten sind KEIN Wunschkonzert und immer ein Risiko für die werdende Mutter und auch für die Welpen - 

aber wir freuen uns sehr über unsere 9 gesunden Welpen, die sich sehr gut entwickeln.

Für mich ein wunderschöner Wurf

wir laden Sie ein, mit uns die Welpenentwicklung zu erleben 🔽

28. Juni 2023 - Die erste Lebenswoche der Welpen: 

Die Rüden 

Naturatas O Sole Mio - braun ( Enrico Caruso )

schwarz gerstomt sand - wird wie Cleo werden

Naturatas  Oh my Lord - Lila ( Boney M. )

heller Rüde mit wenig Strom - sand farben - der hellste gestromte Bub

Naturatas Oh Happy Day - blau ( Gospel Singers )

dunkler Rüde mit viel schwarzem Strom und weißen Beinchen

Naturatas One - silber ( U 2 )

heller Rüde ohne Strom...Farbentwicklung werden wir sehen..sand hell

Naturatas On Stage  - grün - (Kate Bush)

schwarzer Strom - sand

Die Hündinnen

Naturatas  Oh Pretty Women- weiß ( Roy Orbison)

dunklere Hündin mit viel schwarzem Strom - wenig weiß

Naturatas One Love - pink (Bob Marley)

ebenso dunkel mit viel schwarzem Strom

Naturatas  Only Girl- rosa ( Rihanna)

hellere Hündin sand - wenig weiß im Nacken

Naturatas  Ocean Eyes - orange ( Billie Eilish )

schwarzer Strom große Blesse und Weiß im Nacken


29.Juni 2023

zunächst möchte ich mich recht herzlich zu den ganzen Nachrichten und Glückwünsche zum Wurf bedanken - ich weiß jede einzelne Nachricht sehr zu schätzen...und deswegen weil die Nachfrage groß ist - wie geht es den Welpen? und wie geht es Cleo? 

Cleo und den Welpen geht es sehr gut...Cleo hat gestern Abend noch ein kleines Tingeltangel Gassi Ründchen auf dem Grundstück gemacht..um zu sehen ob noch Fliegen übrig sind 🙄😂...Cleo ist eine extrem entspannte Mama, die ihren Job aber trotzdem ernst nimmt..aber sie genießt kurz die Freiheit unseres Gartens...

Die Welpen nehmen sehr gut zu..die Kleineren um die 30 gramm die anderen um die 50 -60 gramm am Tag. so langsam pendelt sich alles ein..

neuen Bilder und Videos versuchen wir diese Woche noch zu machen.. da kann man sich drauf freuen..

die Welpen sind alle wunderschön - sehr harmonischer Wurf ..sehr balanciert..

1.Juli 2023

ja alle haben sich erholt..es geht allen wunderbar...die Welpen nehmen kräftig zu alle und entwickeln sich wirklich fantastisch...Cleo liegt immer noch total entspannt mit den Welpen in der Box und kümmert sich wunderbar unaufgeregt um die Kinder...Sie geht aber auch jeden Tag einmal auf Tour in den Garten..inzwischen mit 2 oder 3 "Freundinnen" und spielt und flitzt kurz eine Minirunde..dann gibt es feines Futter und dann kann man entspannt sich um die Welpen kümmern...


3.Juli 2023 - Die zweite Lebenswoche der Welpen: 

heute sind die Welpen genau 1 Woche alt...das Leben der Welpen bewegt sich zwischen kuscheligen Kissen und weichen Decken...zwischen der Milchbar und Cleos Zunge....also eher paradiesische Zustände ..😁

da wir mehr als 8 Welpen haben..kam heute unser Tierarzt, um die Welpen und die Mama und die "Zustände" in Augenschein zu nehmen...die Welpen hatten schon die erste Untersuchung und wurden alle abgehört, der Geburtsbericht samt Zunahme-Tabelle der Welpen gecheckt. der TA war happy mit allen..und erfreut über Mama, die Welpen und deren Leben bei uns....Bei Cleo war ich mir nicht sicher, wie sie reagiert...TA steht jetzt nicht immer wirklich hoch im Kurs...aber Cleo sagte anständig entspannt Guten Tag..legte sich zurück in die Wurfbox und beäugte mal was da so passierte..

Die Welpen gefallen mir super gut....ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung des Wurfes...und von Cleo als Mama...bin ich sehr überrascht...so lässig - trotzdem wird  es ihr einziger Wurf bleiben !!!

..aufgrund der Geburt und der Anzahl...wird Cleo nur diesen einen Wurf haben...aber denke ein spezielles Mädchen aus dem Wurf wird bei uns bleiben...

Alle Welpen sind immer noch reserviert - viel Spaß mit den Bildern

3.Juli 2023

Jojo....was ein wunderschönes Gesicht Jojo auch hat..ein richtiges Mädchen 😍🥰

ja bald wissen wir mehr....Jojo wollte es sich nicht nehmen lassen..neugierig zu sein...

mal kurz in die Welpenbox zu gucken.🐾👀......ja man wäre auch gern rein schon..

...mit etwas Geduld und Glück...wird Jojo mit ihren Welpen dann ja Ende August in der Box mit dem P-Wurf liegen

5.Juli 2023

Gewichte der Welpen sind verdoppelt...Cleo hat gut Milch...die Welpen haben richtig Kraft ...heben Köpfchen schon und stemmen sich immer wieder auf die Beinchen...allen geht es gut.... Cleo geht mit ne kleine Runde laufen und tankt Energie..mit bestem Futter und diversen Mittelchen...sieht Cleo trotz der 9 Welpen richtig gut aus...sie ist weder mager, noch gestresst...eine ganz prima Mama - trotzdem werden wir, so bald als möglich Cleo entlasten und die Welpen zufüttern...

9.Juli 2023

die Welpen werden morgen schon wieder 2 Wochen alt....und nächste Woche wird es spannend - 

Jetzt jedoch... wie gesagt..auch den Welpen ist es warm..momentan gibt es eigentlich für mich als Züchter nicht soooo viel zu tun..ausser: aufpassen - wiegen - schmusen...und das immer wieder in Schleife😊😉😉

 ..ja schön gell..ich weiß, es würden gern welche mit mir tauschen...reden wir in circa 6 Wochen nochmal..da sieht die Züchterwelt ganz anders aus...da haben wir Programm dann... viel Spaß mit den Bildern

10.Juli 2023

und los geht es ...mit was ?????

Die Augen öffnen sich langsam...Unser Lila Bub - On My Lord - ist der erste der richtig gucken kann...herrlich..ich liebe diesen Moment als Züchter..die erste echte Verbindung mit den Welpen... LOVEEEEEEEEEEEEEE 💝💝💝💝

12. Juli 2023

Alle haben inzwischen die Augen auf...die Aktionen halten sich aber noch in Grenzen..ich warte gerade noch den richtigen Zeitpunkt ab, um Fleisch zuzufüttern und die Welpen umziehen zu lassen...die Entwicklung jetzt ist rasant..die Natur immer wieder ein echtes Wunder...die Krallen wurden schon geschnitten...die erste Entwurmung kommt noch...auch da warte ich gerade den richtigen Zeitpunkt ab...

Mama Cleo möchte jetzt gern immer mehr wieder mit dem Rudel dabei sein...ist kein Problem..sie versorgt nebenbei die 'Welpen immer noch sehr gut - inzwischen kann man auf den Bildern sehr gut die Farben sehen......wie dunkel oder hell die Stromung dann rauskommt..der hellste gestromte Welpe ist Rüde Lila Oh My Lord..der dunkelste Welpe..Hündin Pink One Love ..gibt sich aber wenig mit Hündin weiß Oh Pretty Women....viel Spaß mit den Bildern wieder...

16.Juli 2023

jaaaaaa...

jetzt war es ein paar Tage ruhig hier...aber alles ist in Ordnung...

die Welpen werden morgen 3 Wochen schon wieder...inzwischen haben wir entwurmt..und sind heute umgezogen in unsere andere Wurfbox neben Küche und Wohnzimmer...heute Abend geht es aber wieder zurück ins Schlafzimmer..so werden wir die nächste Woche mal verbringen..

und sehen, wann es Zeit ist..die große Welt zu entdecken...ebenso haben wir angefangen Fleisch zu zufüttern...eine mittelgradige "Sauerei" zwar😆  ....aber alles wurde mit großem Hunger verspeist und auch sehr gut vertragen..die Reste konnte Cleo dann essen...Cleo immer noch sehr fürsorglich...der Umzug passte ihr aber sehr gut..mitten drin wieder..mir gefallen diese Welpen wirklich sehr gut...es bleibt spannend ,wer bei uns bleit..obwohl ich es eigentlich schon weiß..muß ich abwarten auf die Standbilder..

Die Welpen sind alle schon recht beweglich und krabbeln vor sich hin..alles noch nicht so ganz zielgerichtet...aber sobald Mama oder ich in die Wurfbox kommen...kommen alle angekrabbelt...in Erwartung von Futter...

wir haben interessante Wochen vor uns..wir erwarten viel netten Besuch - gehen auf die eine oder andere Ausstellung und erwarten dann noch Freundschaftsbesuch aus der Schweiz..für eine Woche...juhuuu..

wir freuen uns sehr auf diese zwar arbeitsreiche und intensive Zeit..aber es wird toll 🥰

18.Juli 2023

Naturatas Oh Pretty Women..bei uns Betty genannt
Naturatas Oh Pretty Women..bei uns Betty genannt

die Welpen sind 3 Wochen und einen Tag heute alt...

die Gewichte sind recht unterschiedlich...die Rüden sind deutl. über ein Kilo bis 1,5 Kilo...die zierliche pink Lady ist die Leichteste und wiegt 900 gramm...alle anderen dazwischen...

die Welpen verändern sich jeden Tag etwas...Bewegung geht immer besser und sicherer und schneller...das Interesse an der Aussenwelt nimmt zu..auch wenn immer noch sehr sehr viel geschlafen wird...nachts ziehen alle wieder um in die Wurfbox im Schlafzimmer..und unsere Waschmaschine ist im Dauereinsatz...denn Sauberkeit und Hygiene gerade bei der Wärme ist absolutes Pflichtprogramm...und bei 9 Welpen..auch wenn Cleo gut saubermacht..ist einiges "los" 

25.Juli 2023

ja die Zeit verfliegt so schnell...unser O-Wurf wurde gestern schon wieder 4 Wochen alt..

Zeit um was Neues zu erleben....ja deswegen haben wir einfach im Beisein von Cleo die Wurfboxtür geöffnet und die Welpen konnten selbst entscheiden, ob sie bereit sind..zuerst klar alle raus...dann so huppps - wo bin ich??

..ein Teil gleich wieder zurück..überrascht war ich vom Mut von Oh Happy Day...der hüpfte vollkommen lustig gleich mal rum..die eine oder andere Lady - Ocean Eyes und Only girl...die dachten dann erst Mal ne Runde drüber nach...der Rest machte eine kleine Runde um dann wieder in die sichere und bekannte Wurfbox zu maschieren..

inzwischen bieten wir den Welpen ein kleines Menü an..ZiegenQuark, Schafs und Ziegenmilch oder Yoghurt - bestes Lammhack oder Rinderhack..ebenso wie die erste Dosenmahlzeit...die Welpen gehen langsam auf die 2 kilo zu....wir werden weiter berichten, was wir dann noch so machen im Laufe der Woche...

26.Juli 2023

und weil es so goldig ist...kommt heute ein kleiner Nachschlag...von heute morgen...

27 Juli 2023

Die Entwicklung der Kleinen geht jetzt rasant...heute stand trotz einem eher "mäßigen" Wetter ein erster Ausflug an die frische Luft an..Mama Cleo ging erst vor..mit etwas Geduld.....folgten die Minis 🥰😘 dann auch ein kleines Stück raus...

1.August 2023

ein erster kleiner Versuch ..die Welpen locker und spielerisch an Standbilder heran zuführen...alle haben es wirklich sehr gut gemacht..mit etwas Übung wird dies immer besser...

3.August 2023

ja das Wetter hier...windig und richtig viel Regen...nicht so nach dem Geschmack der Welpen...aber kurze Pausen kann man doch raus...die Welpen haben die ersten Halsbänder jetzt bekommen...ja ..das stört schon..diese lästigen Dinger da am Hals....auch ein Besen und das kleine Wasserbecken ist schon mal interessant...so werden wir mal bis nächste Woche weitermachen...der Auslauf wurde inzwischen vergrößert...

morgen haben wir wieder Besuch ..und am Samstag geht es wieder zur Ausstellung...somit einiges zu tun...

und hier ein paar Porträts unserer hübschen Welpchen....die Gesichter kommen sehr nach Cleo....ganz wunderschön..und bei den Rüden..sieht es auch gut "untenrum" aus 😎

7.August 2023

Luzie wunderschön...überlegt ob sie doch durchs Fliegengitter zu den Welpen kommt...jaaaa klar macht sie gerne
Luzie wunderschön...überlegt ob sie doch durchs Fliegengitter zu den Welpen kommt...jaaaa klar macht sie gerne

die Welpen konnten endlich mal etwas länger raus...bzw wollten auch mal endlich länger raus...unter der Aufsicht von Cleo und 2 Tanten...hatten die Welpen echt Spaß...

die Welpen sind inzwischen deutlich geschickter geworden im Spiel....es wird gerangelt und geschubst...

8.August 2023

Damen Trio....
Damen Trio....

ja endlich ...ab in den Sandspielplatz...

das Wetter endlich so ,dass die Welpen auch gern rausgehen...und dann ging es auch recht schnell..ohne große Angst oder Zögern...wurde getobt und gespielt, gerauft und gezogen..rein in den Tunnel...ab ins kleine Bällezelt....ziehen am Plüschi-Spieltau..usw...die Welpen sind wirklich sehr agil und voller Freude über den Spielplatz gerannt...rauf und runter..ein tolles Training..für Körper und den Kopf ..

und wenn man Cleo sieht mit den Welpen...ein Traum von Mama...auch wenn sie langsam aber sicher die Milchbar schließt..was vollkommen ok ist für uns..sie soll es machen, wie sie es möchte 💝

10.August 2023

Ja die Welpenentwicklung geht rasant...jeden Tag schon ein Stück weiter...wir üben und wir lassen Erfahrungen sammeln...wir schmusen und wir freuen uns gemeinsam..die Welpen sind einfach herrlich..kapieren schnell...

Bei dem warmen sonnigen Wetter können unsere Welpen frei entscheiden..ob sie drinnen liegen möchten oder raus gehen..unsere Welpen haben immer freien "Ausgang"...direkt ins Welpenareal......trotzdem bei uns im Haus mitten drin...so wie es sein soll...

am Wochenende empfangen wir unsere letzten Besucher.....da freuen wir uns sehr drauf....danach werden wir die Sozialisierung intensivieren..weitere Neuigkeiten der Welpen dann nächste Woche....

13.August 2023

unsere Besucherzeit ist vorbei..alle Welpen sind immer noch reserviert und ab heute auch vergeben...morgen werden die Welpen 7 Wochen alt.

wir konzentrieren uns ab sofort nur auf das Sozialisieren der Welpen..Autofahren, Leinentraining, Buggytraining, Boxentraining, Folgen und Rückruf, Einspielen des Tag und Nachtrhythmus und dies festigen..Stubenreinheit, Förderung von Ruhephasen usw usw...

..Förderung der Welpen auf unterschiedliche Ebenen...unser Ziel ist es klar..unseren Welpen den Wechsel so leicht wie möglich zu machen und ihnen den Bestmöglichen Start in ein schönes Leben zu geben..dies erreichen wir nur ,wenn wir den Welpen etwas bieten...zuerst immer wieder bestätigen, dass beim Menschen der sicherste Platz ist..Vertrauen Vertrauen Vertrauen...auf dem können wir als Züchter sehr viel aufbauen...und dies erreichen wir hier mit viel Abwechslung und Liebe...in diesem hier bei uns doch recht kurzen Welpenzeitraum..

Deswegen haben wir mehrere Welpenausläufe...wo die Welpen unterschiedliche Dinge auch erleben und probieren können...hier ein paar Eindrücke von dem Wiesenauslauf bei uns

15.August 2023

ja ..morgens bei Naturatas...wir machen einen kleinen Ausflug..die Sonne scheint..das Gras ist noch feucht von der Nacht...was jetzt nicht sooo beliebt ist bei den Welpen...muss aber auch sein...

......das Leinentraining...werden wir heute machen...und hier als Update einstellen...bis später

16.August 2023

ich liebe dieses ganz dunkel gestromte...
ich liebe dieses ganz dunkel gestromte...

so Leinentraining haben wir angefangen..das mit Leine und Hund ..gerade laufen und noch den Hund treffen mit der Kamera...war jetzt gar nicht so einfach....wir werden das aber noch besser nachholen...

aber ich sagte ja schon..haben alle super gemacht..nun steht Autofahren noch auf der "to do " Liste

das werden wir irgendwann in den frühen Morgenstunden dann machen..momentan zu heiß...dafür haben wir den Welpen ganz viel Heu zum Spielen reingemacht...haben das Wasserbecken gefüllt und zum Überlaufen gebracht...fanden die Welpen ziemlich interessant

Betty...eine echt hübsche junge Dame...
Betty...eine echt hübsche junge Dame...

und dann ging es heute doch ganz schnell..während dem Leinentraining zog der Himmel zu und es wurde windig und etwas kühler..somit Auto auf..Klima an und in die große Box rein vom kleinen Bus...für die Welpen ist das im ersten Moment nicht wirklich schlimm...allerdings müssen sich Welpen auch an das Gefühl der Autbox und somit das "eingesperrt" sein kurz gewöhnen...mit etwas Knabberzeug...ging das gut...eine kleine Runde im Dorf und wieder zurück...damit war das keine große Sache..wir werden dies jetzt jeden Tag wiederholen..rein - fahren - raus - Leine laufen...

somit geht ein aufregender Tag für unsere Welpen zu Ende..und unsere Minimäuse dürfen jetzt ganz entspannt was essen und dann eine Runde schlafen...gute Nacht 

17. August 2023

One Love
One Love

ja heute konnten wir gar nicht so viel machen...immer wieder zogen Gewitterwolken mit Donner auf....die Welpen guckten dann schon fragend..und es war ihnen unheimlich..ganz normal....somit blieben wir mit Cleo ums Haus herum..auch aufs Auto fahren wollte ich hier jetzt verzichten...das machen wir die Tage noch...hier ein paar Eindrücke vom Tag auf der Wiese direkt neben dem Welpenzuhause..sorry für die eine oder andere schmutzige Welpennase....🐷💗...heute etwas " Rüdenlastig " das Fotoshooting....

21. August 2023

und ja..so langsam geht die Zeit zu Ende...der O-Wurf wurde heute geimpft und gechipt...ebenso alle Gesundheitszeugnisse und Ergebnisse erstellt und an die Besitzer versendet...wie immer bei uns !! 

....morgen kommt unsere Landeszuchtwartin zur Wurfabnahme...ja und der eine oder andere bleibt einige Zeit länger bei uns.....da Export...inzwischen können die Welpen schon recht gut Auto fahren...klar der eine oder andere jammert mal..aber eigentlich alles wirklich gut..auch die Sicht auf die Strasse..mit den vorbei fahrenden Autos und LKW's wurde doch recht gelassen angenommen..

Ebenso waren wir schon 2 mal mit dem Buggy unterwegs..er eignet sich auch als Fahrradanhänger....auch hier...waren alle 9 sehr lässig ..und neugierig..leider hab ich da Bilder vergessen...

in der Tierklinik selbst ...alles wirklich super..der Wurf zeigte sich von der besten Seite..ohne Jammern und ohne Bächlein...wurden alle Welpen untersucht - geimpft und gechipt.... wir sind sehr zufrieden

23.August 2023

so eine Baustelle ist doch was feines für die Welpen..wie ein großer neuer Spielplatz...ganz wunderbar..auch wenn ich mir das Timing anders gewünscht hätte...aber gut...es passt zumindest das Wetter...alles trocken und keine große Matsche somit...

Ab sofort - berichten wir die Neuigkeiten von unseren letzten 3 O-Wurf Welpen unter den NEUIGKEITEN 

bis 2 der Welpen nach Österreich exportiert werden

- 1 Hündin - Betty bleibt bei uns -