Futter,Haltung,Charakter,Papiere

Das Futter
Die Haltung
Der Whippetcharakter
Der Kauf & die Papiere

Das Futter🥩🍗🥕🍏🥦🥔

artgerechtes Futter bildet immer eine Basis für einen gesunden Hund....einhergehend mit viel Bewegung- eines der wichtigsten Grundlagen in der Zucht....da legen wir sehr viel Wert drauf..hochwertig, abwechlungsreich, passend für die Whippetdamen und die Anforderungen an einen Zucht & Ausstellungshund

Artgerecht heißt bei uns...größtenteils BARF...also rohes Futter / Fleisch mit verschiedenen Fleischsorten, Fett, Flocken - Kohlehydrate, Ölen, frisches Obst, Gemüse und Käuter...da sind der Phantasie wenig Grenzen gesetzt....man kann hier prima sehr viel Abwechslung in den Speiseplan der Hunde bringen . Im Herbst& Winter genießen die Damen hier auch mal Hühnersuppe / Rinderbrühe mit Fleisch,Gemüse und Nudeln...lauwarm..ideal bei kalten Temperaturen..

...aber auch etwas hochwertiges Trockenfutter ist bei uns ebenso auf dem Speiseplan....

macht es auf den Ausstellungen und Reisen definitiv einfacher...und rundet eine gute Ernährung sicher auch einfach ab

Unsere Welpen werden grundsätzlich auch gebarft ..Frisches Rind/Lamm/ Geflügelfleisch in bester Bio-Qualität - Flocken - etwas Gemüse, ZiegenQuark und Ziegen-/Schafsyoghurt. - so gestaltet sich bei uns die Basis unserer Welpenernährung. Aber sicher kennen unsere Welpen aber auch Trockenfutter, Feucht- und Dosenfutter. Beim Auszug der Welpen, bekommen Sie ein Futterpaket von uns mit.

Bei Fragen - stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung - wenn gewünscht, können wir Ihnen eine gute, sehr kompetente Ernährungsberaterin empfehlen

Die Haltung 🏡🚙🌸🌴🌳🌲

ich denke unsere Hunde haben es wirklich gut erwischt - mit unseren sehr, sehr großen Freilaufflächen von bis zu 14 000 qm haben die Hunde schon einiges an sicherer Windhundfreiheit......siehe Zuhause

Unser komplettes Rudel - hier sind alle erstmal Familienmitglieder und leben alle mit uns frei und fröhlich im Haus - wir haben einiges an Platz zu bieten, die Damen belagern das Sofa und die Betten ; es gibt genügend Schlafmöglichkeiten und Sonnenplätzchen für alle - unsere Haltung der Hunde und der Welpen ist TOP - dies wird immer wieder bei den Besuchen unserer Zuchtwarte hier vom DWZRV auch schriftlich festgehalten und so bestätigt!

auch draussen - wir haben weder Hundehäuser noch Hundezwinger alle dürfen sich auf unserem Areal frei bewegen.....unsere Hunde gehen jeden Tag mit uns spazieren.... .Unsere Hunde begleiten uns grundsätzlich fast immer - wir gehen mit den Damen in den Urlaub - nehmen immer Gruppen mit in die Stadt - also alles eben so, wie Hunde für meine Vorstellung leben sollten - eng an uns dran, oft dabei, trotzdem der Rasse entsprechend viel Bewegungsfreiheit und vor allem auch spielerisch Gasgeben - wir legen Wert auf gute umfassende und ganzheitliche Tierärztliche Versorgung der Hunde, wir gehen jede Woche mit Alt & Jung zur Physiotherapie - ich würde meinen - den Damen fehlt es eigentlich an nichts.

Ein Whippet sollte grundsätzlich eng an die Familie und seine Menschen gebunden gehalten werden - der Whippet mag einfach gern immer dabei sein - auch Sofa, Sessel und Bett - erobert der Whippet sehr sehr gern - dort kuschelt er sich eng an seinen Menschen. Einmal am Tag, sollte der Whippet neben Spaziergängen sich auspowern können - und richtig Gas geben - dafür wurde er rein vom Körperbau her schon "gemacht" - der Whippet liebt einfach Rennspielchen...alleine oder mit Hundekumpels...da sieht man dem Whippet seinen Spaß dann auch richtig an.


Wir leben hier sicher eher aussergewöhnlich mit unserem Damenrudel - 

unsere Besucher sind immer grundsätzlich absolut begeistert, wie lieb - sozial - verschmust und gepflegt unsere Whippets hier leben können

...Wenn Sie uns also besuchen kommen...

ziehen Sie sich robust an....unser Rudel wird Sie gleich an der Haustüre begrüßen - da ist die Freude immer richtig groß, wenn Leute kommen

Der Whippetcharakter 🐾🐾🐕🐕🐕

 Frage : Ist es schwierig mit einem Windhund?? Wir geben hier und auf der gesamten Webesite immer nur unsere eigenen Erfahrungen und Standpunkte weiter - es muß niemand immer die gleichen Erfahrungen mit den Whippets gemacht haben wie wir - es sind somit Empfehlungen für die Rasse. Jeder hat und wird sicher auch seine eigene Geschichte zu erzählen haben - aber hier kommen eben unsere Erlebnisse mit der Rasse und der Zucht zum tragen

ich sage da immer ...eigentlich nicht wirklich- man sollte nur ein paar Dinge beachten, damit die Bedürfnisse in Puncto Gassigehen und Freilauf auch für beide Seiten entspannt erfüllt werden können. Windhundeanfänger müssen sich da eben erst mal etwas " reinfummeln" in die Windhundehaltung und man sollte ein paar Verhaltensweisen einfach wissen um es richtig einzuschätzen und man muß sich evtl. etwas mehr engagieren, um so einen Hund auszulasten - Auslastung beim Whippet findet jedoch nicht unbedingt im stundenlangen Spaziergang oder Fahrradfahren statt - der Whippet möchte mit Renn - und Jagdspielchen seinen Trieb ausleben - Treffen mit anderen Hunde- oder besser Windhundhalter, Ballspiele, Frisbeetraining, Such- und Schnüffelspielchen im Gras - da kann man sicher sich sicher einiges einfallen lassen und auch kombinieren.

und auch wenn der Whippet seinen Menschen über alles liebt und sicher auch ein sensibler Hund ist, was die Führung betrifft...ich finde immer...sie sind sehr unabhängige, intelligente Freigeister -, die aber auch trotzdem gern einfach richtige, kernige Hunde sein wollen: wir können unsere langjährige Whippet Erfahrung als Grundlage nehmen, ebenso auch die Resonanz von befreundeten Whippethaltern die wir kennen - sowie unseren Welpenbesitzern -

Ein Whippet hat nun mal 2 Gesichter....einmal die Schönheit , die Entspannung, das Anmutige, die Eleganz....das so verschmuste, weiche, lustige und auch so brave Wesen, welcher unsere Seele berührt und natürlich liegt der Whippet gern gemütlich in der Sonne und genießt sämtl. Luxus den man zu bieten hat..

Im Haus sind sie in der Regel sanfte, freundliche, sehr verschmuste und anhängliche Familienhunde - die wirklich sehr sehr ungern allein bleiben wollen - bei uns als Züchter ist dies mit der häufigste Grund ,warum sich die neuen Whippeteltern mit uns telefonisch immer wieder beraten - da braucht man diesmal als Besitzer echte Ausdauer und viel Durchhaltevermögen. Das bekommt man nicht in einer Woche mal kurz hin..da kann der Whippet schon recht eigensinnig und lautstark sein - oder auch mal den einen oder anderen Unfug machen.

Draußen zeigen sie sich als eigenständige, kompromisslose und hochspezialisierte Jagdhunde die ausgelastet sein möchten...und eben nicht nur hübsches Accessoire,. Für diese Eigenschaften wurden Windhunde/ Whippets in ihren Ursprungsländern seit Generationen gezüchtet und werden dort teilweise auch heute noch nach wie vor zur Jagd eingesetzt...deswegen braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Whippet eben nicht nur dauerhaft entspannt auf dem Sofa liegen wird.

Er ist ein kerniger Sprinter und Rabauke...der im Freilauf! ausgelassen toben und spielen möchte...der keine Hemmungen hat von null auf 60 km/h zu beschleunigen um etwas zu jagen....dabei ist ihm vollkommen egal, was um ihn herum gerade noch geschieht!...

wie habe ich kürzlich gehört---- """er explodiert gerade zu, wenn er etwas jagdliches in die Nase und vor die Augen bekommt"""""!!!!!!!!!!!!!!!!!! das passt genau - der Whippet ist körperlich perfekt gebaut, um genau diese Tätigkeit der Jagd auszuführen...er ist schnell, sehr wendig, und auch sehr zäh...auch wenn der Whippet immer so fein, edel und zierlich daher kommt.... in der Jagd zeigt er ein anderes Gesicht...

Grundsätzlich sollte sich jeder, der sich für diese Hunderasse interessiert, darüber im Klaren sein, daß man die meisten Whippets im Erwachsenen Alter nicht einfach mal so ableinen und hoffen kann, sie bleiben im eingreifbaren Radius- während man selbst unaufmerksam den Weg lang läuft, ist der Whippet stellenweise schon mit allen Sinnen dabei ;) ..

klar sind nicht alle Whippets gleich...der eine hat mehr - der andere weniger jagdliche Ambitionen..und klar hofft jeder auf weniger...allerdings...darauf gibt es eben keine Garantie, wenn man den Welpen kauft...somit ist davon auszugehen...er hat viel jagdliche Ambitionen...wenn es anders kommt ..umso besser.

Und bitte - seien Sie kritisch mit den FB oder Youtube Videos ...klar sieht man da öfters freie Whippets....und ja sicher kann man den Whippet in in geeigneten Situationen ableinen...aber ein Whippet ist kein Golden Retriever oder Schäferhund .... Freilauf kann auch ganz blöd ausgehen)

...auch bei den so beliebten : ""ich hab mal ne Frage"" im FB - wo dann abgefragt wird, wer den Whippet frei laufen lassen kann..oft die Antwort : Meine Whippets laufen alle frei, ich muss nur das Wild vorher sehen - ( ja genau...wenn ein Reh Vollgas aus der Hecke springt oder aus dem Maisfeld ein Hase..ja das sehe ich ja sicher. 🙄 in meiner "vorausschauend" Gassigehweise!! ..ahh was ein Geschwätz!!!) --- oder : ja geht super; ausser er /sie sieht ein Reh -Fuchs -Hase ;)).. - ja ...aber das ist nicht super im Freilauf!!!!! und auch nicht abrufbar.....

Sollte unerwartet Wild hoch gehen - ein Hase oder eine Katze gesichtet werden....geht es meist in sekundenschnelle richtig zur Sache - Diese Hunde können einen Turbolader einschalten, wenn es ums jagen und rennen geht und werden auch jede Gelegenheit der Unaufmerksamkeit ihres Besitzers dafür nutzen! Meist sind die Hunde nicht lang weg...aber sie rennen auch in kurzer Zeit eine große Distanz - und da kann halt einiges auch passieren..ich kenne einige Beispiele, wo der Whippet es nicht überlebt hat...eben weil er jagend unterwegs war.

Ein konsequentes Erziehungstraining - Impulskontrolle schon im Welpenalter und fortgeführt im Junghundealter, ein gut konditionierter Rückruf - evtl. Pfiff ist die Voraussetzung für einen möglichen Freilauf überhaupt....bei Wildsichtung jedoch, muß man schon Glück haben, wenn der Whippet tatsächlich umdreht.

Nicht zu unterschätzen ist wie oben erwähnt, die Laufgeschwindigkeit - Whippets können bis zu 60 km/h laufen.... Sie sind also sehr schnell - und somit auch sehr, sehr schnell weg. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, den Hund nur in weitläufigen Gebieten frei laufen zu lassen, wo möglichst wenig Wild, keine größere Straße, Stacheldraht u.ä. vorhanden ist. Auch empfiehlt es sich, nicht gerade in der Morgen - Abenddämmerung zu laufen...zumindest nicht im Freilauf

Der Jagdtrieb ist beim Welpen und Junghund noch nicht so ausgeprägt..im Laufe der Pupertät merkt man aber immer mehr, wie der JungWhippet deutl. Interesse an schnelleren, bewegten Dingen und Tieren findet..(Blätter im Wind, Bälle, Vögel, schnelle Radfahrer etc....) . Auch in der Einzelhaltung ist es ein Unterschied....sobald es 2 oder mehr Whippets sind...spielt Gruppendynamik definitiv eine Rolle

ich persönlich bin nicht der Meinung, das der Jagdtrieb etwas mit der Bindung bzw der fehlenden Bindung zum Besitzer zu tun hat...viele Whippets folgen super, machen Agility oder anderen Hundesport....auch unsere Whippets folgen in den normalen Situationen wirklich gut...nur bei Wildsichtung..da würde ich meine Whippets nicht ohne Leine haben wollen - bzw. nicht mehr..wir haben dafür denke ich schon zuviel erlebt oder mitbekommen.

Der Whippetkauf & die Papiere 📑📄📜📃

Wir züchten unter dem VDH / DWZRV, d.h. unsere Elterntiere kommen aus einer kontrollierten und abgenommenen Zucht mit besten FCI Papieren.

achten Sie bitte unbedingt bei Kauf eines Welpen, dass dieser Welpe aus einer dem VDH ( Verband für das Deutsche Hundewesen) angeschlossenen Zucht kommt. Hier finden Sie kompetente Züchter, welche vom Verband strenge Auflagen zu erfüllen haben. Hier finden Sie kontrollierte Qualität -

Warum sollten Sie sich als Käufer für VDH Papiere interessieren???

Beim Whippet gelten hier nur DWZRV Papiere oder von anderen Vereinen im VDH

Sie haben ja oft weder Ausstellungs - noch Zuchtambitionen Weil sie mit einem gut gezüchteten Rassehund-Welpen immer die Sicherheit haben, was Sie wirklich da kaufen -bei den meisten anderen Anschaffungen im Leben möchte man ja auch nicht "die Katze im Sack kaufen" -warum dann gerade bei einem Lebewesen, was Sie im besten Fall circa 15 Jahre begleiten wird??denn züchten bedeutet keinesfalls, einfach nur Rüde A und Hündin B zusammenzubringen - .sonst wäre es ja auch einfach..könnte man jeden Hund nehmen der ein Whippet ist dies hat mit züchten noch lange nichts zu tun - das ist sinnloses Vermehren!Es wird ja oft geworben in den Internet Portalen mit Abstammungen von VDH Hunden - und auch da , dürfen Sie vorsichtig sein - ein Zuchthund muß und sollte wirklich sehr viele Dinge erfüllen und Nahe an der Perfektion sein - nicht jeder Hund- auch nicht Hunde mit VDH Papieren - gibt diese Zucht / ZüchterQualität her!!!

Deswegen heißt es auch aufpassen bei Hunden, die sich in der Dissidenz befinden mit VDH Papieren -

❌die Welpen aber niemals VDH ( DWZRV oder WCD ) Papiere bekommen werden!!❌

(stellt sich sicher auch die Frage, warum man dann nicht im VDH züchtet??? aber gern mit VDH Hunden wirbt - ? )
Unter "Zucht - Liebhaberzucht - Hobbyzucht" verbirgt sich oft ein Geschäftsmodell - "züchten" ohne Papiere ist keine Zucht!

da hat man wenig Interesse dran, viel zu investieren - weder in die Verpaarungen, noch in Wissen & Gesundheit, noch in Verantwortung. Stellenweise werden die Hündinnen auch regelrecht "ausgenutzt" - zu schnelle Abfolge von großen Würfen, zu alt ,zu wenig untersucht, zu wenig Wissen über die Linien und Genetik - züchten ohne Rücksicht -

die Hunde sind Mittel zum Zweck - zum Geldverdienen deswegen : ""schauen Sie genau hin"""damit Sie nicht ein Teil von diesem miesen Geschäftemachen werden!


Zucht ist beim VDH absolut nachvollziehbar - die Züchter kennen die Linien und alles was an Gesundheit und Verantwortung dahinter steht - meistens zumindest - sehr genau.

bei den VDH Züchterlisten ist sicher auch immer für jeden was dabei -

nicht jeder mag beim Großzüchter kaufen, der ständig Würfe hat, der andere mag lieber Rennlinien und der andere lieber den Züchter in der Nähe..

wie auch immer - es liegt an Ihnen.


im DWZRV werden wir Züchter, die Zuchthunde, die Welpen und auch unser Zuchtzuhause detailliert geprüft. Bis ein Wurf hier fallen kann und Welpen abgegeben werden, kostet es eine Menge Zeit, Kontrollen und auch Geld.

Für die Rasse ist nichts wichtiger, als verantwortungsvolle Zucht, aber genauso auch das verantwortungsvolle Handeln von Käufern - jeder Züchter wird Sie immer beraten und Ihnen alles in puncto Zucht & Gesundheit erklärenWenn Sie an mehr Informationen interessiert sind...schreiben Sie uns !