Daheim und Unterwegs

für eine fast einjährige, hübsche Salukihündin suchen wir eine tolle Familie...
bei Interesse können Sie uns für mehr Infos gern kontaktieren 
07551 - 831028
oder mail
naturatas-whippets@gmx.de

wir wünschen allen einen schönen entspannten zweiten Advent......sooo toll...es schneit und schneit hier ...sooo viel Spaß für die Hunde......


Lustig geht es auch in der Schweiz zu....Seven und der kleine "Bruder" Samu / Seven - A-Wurf - Samu F-Wurf..../ Samu weiß jetzt noch nicht so recht was die weiße Pracht so soll.....Seven zeigt wie es geht ;)))).

eisekalt ist es hier am See...wir genießen unsere Spaziergänge noch vor der Geburt...Moon hat einen super Geruch irgendwie in die Nase bekommen ;)))


heute auf dem Grundstück...mit dem Mänteln..sehen die Hunde aus wie kleine Smarties....und es guckte sogar kurz mal die Sonne raus....

schönen Advent wünschen wir..... bei uns... der erste Schnee...

der Samu - Bild unten ( N.Follow Me Around The World) und Seven (N.Always My Pride) ....Samu, ein Bube aus dem letzten Wurf macht sich sehr schön...sicher gerade etwas schlaksig...das haben aber die Pubertierenden so an sich ;))) bin gespannt auf die nä. Ausstellungssaison!


bei dem Wetter hier am See...heißt es raus raus raus.....erst hatten wir einen wunderbaren Spaziergang mit toller Sicht auf den See und die Alpen....und dann ganz lieben Besuch von Christina und Margot....Spaßprogramm....toll!!!


Entspannungsliegen nach Whippetart ;)))) ...Hundeyoga oder was auch immer...die wunderbare ,einzigartige Juli....danke für das lustige Bild..und viele Grüße  ;) ..bis bald ;))) 

und Zack...Freitag alle Hunde in den Naturatas Bus und ab zur Weltsieger in Leipzig..wir waren ganz gemütlich nur zum Gucken dort...davor hatte die Damenrunde mächtig Spaß auf einer Hundewiese In Leipzig...


und juhu...schöne Neuigkeiten : wir erwarten unseren G- Wurf definitiv im Dezember...im Ultraschall hat man deutl. unsere kleinen Kerlchens schon gesehen..mehr unter G-Wurf -Trächtigkeit - Tagebuch


.....


Marvel Gesundheitstest von MydogDNA ist endlich auch angekommen...mit einem Gesundheitsindex von 101 % liegen wir in einem tollen Bereich...

auch der Rest der Untersuchung...frei von jeglichen rezessiven Trägern...

somit ist unser Elternpaar untersucht

auf alles was die Medizin gerade so hergibt


Lynn's Wert 96 

Marvel 101

Pedigree - COI auf 10 Gen. : 3,36 %

Lynn's Schwester hier...Pia...Pia genießt die Abendsonne nach einem wunderbaren Tag...

27.Oktober - unsere Polline ;))) hat Geburtstag und wird heute 1 Jahr....eine liebe aufgeweckte, junge Hündin...mit schon recht viel Power....aber will es immer recht machen, mit viel Witz und Charme...auf viele weitere gesunde Jahre!!!

ja da haben die Whippies Spaß...Margots Hundetruppe mit Mariza und Vinnie...geben mal richtig Gas

wunderschönes Wetter und toller Spaziergang mit der ganzen Bande....sooooo klasse!!!! 


unser Liebespaar mochte sich ziemlich gern....wie ja bekannt ist, finde ich es einfach toll,wenn beide Hunde sich gern mögen und Herzle auf den Augen haben...haha - ja auch wenn das jetzt eher menschliche Vorstellung ist .... aber meine Vorstellung ist es einfach:  eine Verpaarung frei und harmonisch ist ohne Zwang...und auch mit genügend Zeit! 
aber wie man sieht hier auf den Bildern...war alles wunderbar...

wieder zurück ...unser G-Wurf wurde auf den Weg gebracht und wir freuen uns sehr...jetzt heißt es Daumen drücken, dass alles klappt...dann erwarten wir unsere Welpen um den 11.Dezember rum.....

Licht im Herbst....hat was 


Naturatas Dottie Sexy in Pink...die schöne Juli.....mit 2,5 Jahren....






Agito ein Jayda Sohn aus dem C-Wurf - 

er hat sich schön entwickelt..und er hat ein mega klasse Leben in Österreich!!! mit Kumpel und Freundin...Ja Whippetherz was willst du mehr...danke für das Bild!! LG

die 2 mögen sich richtig.....Smilla und Cara ....(A-und D-Wurf) beide wohnen im Saarland...nicht wirkl. weit weg von uns....

unsere Salukis zum ersten mal mit am Pferd dabei..unsere Meggie mit bald 30 Jahren hat da ja die Ruhe weg...mit dabei meine Freundin und Millie und der kleine Kalle....schööön war es !!!





 und auch das ist eine Schwester zu Pia und Lynn: Naturatas Better Girl Be Beautiful

Grace

wunderschön abgelichtet von Simone Braendle - Copyright!


Zurück von der Ausstellung in der Schweiz...schön war es...hier unsere beiden Schwestern oben Pia unten Lynn

und ich denke..unser G-Wurf lässt nicht mehr lange auf sich warten...freu!!!



kurzes Update zum DNA Gesundheitstest / DNA Gesundheitsindex

ich möchte nochmal ganz klar sagen - gerade weil unsere Gesellschaft eben so gestrickt ist und sofort sagt..niedriger Wert = schlechter Hund!!!
NEIN! - Es gibt hier kein gut oder schlecht als Bewertung....ein Hund mit einem niedrigeren bzw. niedrigen Wert sollte nur evtl. anders verpaart werden, und diese Erkenntnis ist unglaublich viel Wert im Bezug auf Gesundheit und die Zukunft einer Rasse!!es betrifft  ja nicht nur Windhunde..

ebenso ersetzt der Test nicht die Gesundheitsvorsorge in Form von Herzuntersuchungen, Blutuntersuchungen etc. der Test ist als Ergänzung anzusehen..als ein Teil vom großen Züchter-Puzzel von Wissen,Vorsorge, Recherche, TWA-Aussage und Bauchgefühl..wie gesagt..man sollte das Gesamte im Blick haben und nicht die einzelnen Komponenten.

die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchung sind da...beide Ergebnisse sind bei den entsprechenden Hündinnen Pia und Lynn verlinkt...wirkl. überraschend sind die Ergebnisse nicht...mit einem Gesundheitsindex von 96 % bei beiden liegen wir so bei Allgemeinen Werten von Showhunden mit Showlinien...Werte um und über 100% sind erstrebenswert : hier kurz eine Information, damit man weiß um was es geht und wie man es zu bewerten hat: 
Der genetische Gesundheitsindex (GHI) beschreibt das relative Gesundheitsniveau des Genom des Hundes in Bezug auf die anderen getesteten Hunde in der Datenbank, unter Berücksichtigung sowohl der Testergebnisse als auch der gemessenen genetischen Vielfalt.Idealerweise kann man Verpaarungen auch so aussuchen, das man den Wert optimieren kann...also der Nachwuchs hätte dann erwartungsmäßig einen höheren Wert als die Eltern...

Der GHI des Hundes ist keine stabile Größe und wird sich wahrscheinlich ändern, wenn die Anzahl der getesteten Hunde zunimmt. Der durchschnittliche Hund hat einen GHI-Wert von 100 - je gesünder der Hund, desto höher der Index...was jetzt aber wieder nicht heißt, ein Wert der unter 100 oder 90 ist , dann ist der Hund krank.... allerdings würden schwere ererbte Krankheiten, sowie eine niedrige genetische Vielfalt, den Index senken - heißt also zu enge Verwandtschaftsgrade der verpaarten Hunde, unvollständige Pedigree's senken den Wert. Der GHI-Wert wird rassespezifisch, wenn eine ausreichende Anzahl von Hunden in einer Rasse getestet wurde. Oft liegen Showlinien unter 100% und Rennlinien öfter über 100% für den Moment. Ebenso sollte man auf das Pedigree einer zukünftigen Verpaarung achten und so die Aussage nicht über 5% Inzuchtkoeffinzient bei 10 Generationen kommen...aber immer beachten - die Kombination macht es, heißt man sollte als Bewertung aus allem zusammen betrachten..nichts ist hier ein Einzelmerkmal! Alles hängt zusammen.

der GHI-Wert sollte keinesfalls für eine Zuchtauswahl verwendet werden - warum? weil Verpaarung von zwei Hunden mit einem hohen GHI nicht zwangsläufig zu gesünderen Nachkommen führen würde, da die Hunde zu eng verwandt sein könnten und da wiederum senkt sich ja der GHI..
Der genetische Gesundheitsindex berücksichtigt nicht bekannte erbliche Krankheiten innerhalb einer Rasse, für die es keine DNA-Tests oder Testergebnisse gibt, die außerhalb der Datenbank erhalten werden...ebenso Herzfehler können hier nicht erkannt werden.

Das Ergebnis unserer Hunde hier : 
beide Hündinnen sind frei von rassetypischen Erkrankungen durch die Myostatin-Mutation, PFKD und Faktor VII-Defizienz, sowie von 170 weiteren Mutationen, die diverse Blutkrankheiten, Augenerkrankungen, neurologische Probleme, Hauterkrankungen, Stoffwechselstörungen, Muskel- oder Skelettkrankheiten, Überempfindlichkeiten gegen bestimmte Medikamente u.v.m. auslösen und können damit auch nicht an die  Welpen der beiden Hündinnen weitergegeben werden.

ebenso möchte ich nochmals auf zwei Züchter-Seiten verweisen, hier kann man sich mehr Infos holen um den Test mit seinem Sinn und Zweck richtig zu verstehen! Für Fragen stehen wir hier gern zur Verfügung...auch wenn wir auch noch nicht alles so ganz im Zusammenhang verstehen, dafür ist es auch zu neu und zu umfangreich...

schöne Neuigkeiten von der Nachzucht in Russland....Intrgiga's Odji - Emma - eine Tochter von Naturatas Better Girl Be Nice, welche in Russland zuhause ist, gewinnt bestes Baby Whippet  und dann BIS 2 Best Puppy....ein so schönes Mädchen ....herzlichen Glückwunsch Natalia!!!


wunderschöne Frühherbsttage...die Hunde genießen es....unten: Mocca gibt Gas ;)))))))))))))))))))


Moon und Dottie-hübsche Moon zeigt ihr tolles Gangwerk und unsere Dottie steht schon halb versunken in ihrem Buddelloch

Liebe es...wenn die Hunde so frei und glücklich sein können...was für ein Spaß für unsere Damen...pures Glück für mich!

Bahrani - ist die Schwester von unserer verstorbenen Bellini - vorne und hinten Pia ...

im Leben gibt es immer wieder besondere Menschen und besondere Momente...

gestern hatten wir ein Photoshooting mit den Whippets..was alles Schöne vereint...

Momente ,Menschen, und ein wunderschönes Produkt an geschmeidigen Whippethälsen...

Polly mit dem Halsband aus einer ebenso besonderen Ledermanufaktur hier am Bodensee:

hier der Link - Photo - Suave Photographie

Ledermanufaktur R.B.68

ein typisches Jayda Kind - Naturatas Elegance Noir...ein schöner Bub der mal wieder ganz der Mama ähnlich sieht


17.September      18.September

Jylae              und          Bellini


wo kann ich dich suchen
wo kann ich dich finden
heute am Tag
ich weiß dich in Himmelsferne
ich weiß dich immer noch nah
wo bist du hingegangen
fort von hier
auf leisen Sohlen
nur Gedanken holen dich ein
nur Gebete öffnen den Horizont
den weiten den du durchschritten


auch nach genau einem Monat - was für ein Verlust in unserem Leben,was für eine Trauer im Herzen..meine beiden Engel jetzt


super Wetter hier am Bodensee...nach einem gemütlichen Vormittag im Garten...ein große Gassirunde mit Seesicht..wunderbar....


Lynn und Mila..2 Naturatas Damen beim Sonnenuntergang am Bodensee ..schön!

oooohhhh ja ...vor vier Jahren waren wir ab 11 Uhr vormittags schon dabei..um unseren 12 kleinen Whippets auf die Welt zu helfen..als A-Wurf hätte ich mir definitiv weniger gewünscht..aber alle gesund und munter...sehr munter sogar...auch heute noch...und viel Whippet ebenso...allen geht es immer noch super....zu den einen habe ich mehr zu den anderen weniger Kontakt..aber ich freu mich immer von allen zu hören...deswegen von uns: herzlichen Glückwunsch an alle 12 

Lynn - Pia's Schwester bei einem Ausflug ins Tessin - Lynn - Naturatas Better Girl be Bright - Mutter des zukünftigen G-Wurfes


Naturatas Better Girl Be Sweet - Pia...zukünftige Mama des H-Wurfes im nächsten Jahr...unsere ganze Hoffnung steckt in diesen nächsten beiden Würfen -  dem G und H Wurf 2018

uuuups...Salukis können super ausweichen wenn es drauf ankommt...deutl. besser als die Whippets...

entwickelt sich wunderschön..der kleine Sohn von Naturatas Christmas Dark Chocolate - Cody....mit 14 Wochen steht er schon ganz wie der Papa selbstbewußt im Wald...Silverarrow's Montecristo - noch ein Milo in der Familie!. C: Zimmermann

der erste wirklich Frühherbstmorgen....mit Nebel...schön irgendwie


diese beiden Bilder von Jylae waren die letzten vor der todbringenden Diagnose Autoimmunhämolytische Anäme und wurden genau 7 Tage vor  Ausbruch der Erkrankung gemacht - am 30 März - drei Tage später waren wir in der Klinik zum Check up ..auch da war alles noch vollkommen in Ordung.....am 7.April änderte sich dann die Welt für uns...unglaublich immer noch..Jyl sah und benahm sich zu keiner Zeit vorher, als ob ihr auch nur das geringste fehlen würde..so sieht kein kranker Hund aus...die Frage nach dem Warum wird mir wohl nie beantwortet werden können...still in Love with you Jylae!


DANKE

wir wollten uns ganz herzlich bei allen für Eure Anteilnahme bedanken...die mails und Nachrichten die uns erreichten waren für uns schon ein Trost..auch wenn es mit dem "telefonieren und reden" nicht klappt...immer noch nicht..dafür schmerzt der Tod unserer 2 Whippetdamen immer noch viel zu sehr....ich brauche da einfach noch ein wenig Zeit..aber trotzdem war ich sehr froh über Eure Worte...Danke eben!!!

                                                                Bild oben: Bellini und  Bild unten: Jylae



unsere Hunde als kleine Helferlein auf dem Grundstück - heute war Aktion bei unseren Ziegen...wir haben große Stein-Findlinge bekommen zum klettern für die Ziegen....davor mußte das Gestrüpp raus...alle Hunde waren fleißig 

und wie man sieht..die Ziegen sind jetzt nicht nur Zwergziegen..sondern auch Bergziegen ;)))



Lynn

Naturatas Better Girl Be Bright

unsere zukünftige Mama vom 

G- oder vom H- Wurf 2018

Sie ist die Schwester von unserer Pia und ich freu mich wirklich sehr über ihre Entwicklung





ist das nicht toll....Vater und Sohn...Naturatas Christmas Dark Chocolate mit Sohnemann Silverarrow's Montechristo ....wunderschön!! beide leben hier zusammen in der Nähe am Bodensee..


wir haben uns ins Saarland zurückgezogen..die Natur und die Ruhe hier tut uns allen gut...und die Damen können hier richtig Gas geben in vollkommener Windhundfreiheit....





Wir versuchen hier irgendwie mit unserem Verlust und der Trauer klar zu kommen und so was wie Alltag hinzubekommen...das wird wohl dauern..die 2 Damen fehlen uns wirklich sehr..zu beiden hatte ich eine ganz besondere Beziehung...auch das restl. Rudel muß sich erst mal neu sortieren...deswegen nehmen wir uns immer noch eine Auszeit

 
ebenso traurig und auch etwas ärgerlich stimmt mich eine Info einer SalukiZüchterin, es geht das Gerücht um, unsere Hunde seien keine Familienhunde und wir hätten wohl auch wenig Zeit für unsere Hunde - eigentl. komplett lächerlich diese Lügen ....
ich weiß, Facebook öffnet solchen miesen Charakteren Tür und Tor..und ich weiß, die Dame hatte schon auch mit anderen hier ihre Probleme...jeder lästert mal über den einen oder anderen...aber es sollte auch ein gewisses Maß an Niveau behalten und nicht unter die Gürtellinie gehen  ...kann man wohl nicht von jedem erwarten..vor allem, weil die Person noch nicht mal bei uns war und uns auch nicht wirkl. kennt - auch wenn man es vermuten könnte aus einem Grunde...sie weiß nicht wirklich was von uns...weder wie wir leben, noch wieviel Zeit wir haben....dumme Menschen eben...leider ist man so was komplett ausgeliefert....und es ist einfach nur gelogen..sonst nichts!


und was bleibt...ist die Erinnerung..wir hatten wunderschöne Momente mit Bellini und Jylae..ein schönes Leben....meine Traurigkeit kennt wirklich keine Grenze momentan....Run Free ..meine beiden Engel...







         Bellini


in innigster Liebe und Dankbarkeit an meine Räuberin

14. März 2006 - 18.August 2017

   auch hier haben wir den  Kampf heute verloren

  • Im Meer des Lebens,
    Meer des Sterbens,
    in beiden müde geworden,
    sucht meine Seele den Berg,
    an dem alle Flut verebbt.


         Wir haben unseren Kampf verloren....

                    für immer in unseren Herzen...


                    Jylae Easy Jyl of Cyly Of Course

     15.November 2014 - 17.August 2017


Der Schatten des Bambus im Mondlicht wischt den Staub von den Treppenstufen die ganze Nacht lang.                    Nichts ist weggewischt!
Als Gott sah, daß der Weg zu lang,
der Hügel zu steil,
das Atmen zu schwer wurde,
legte er seinen Arm um dich und sprach:
"Komm heim."

wir können es gar nicht fassen
in ewiger Dankbarkeit für unsere gemeinsame Zeit
Bellini und Jylae
Wir vermissen Euch so schmerzlich


oben : die Hunde nach dem langen Tag in Donaueschingen...jeppeee - keiner wurde dortgelassen ;))

unten: ein Sonnenbad und Gruppenkuscheln....ganz entspannt am Ring : Mila,Lynn und Yeshua


auch wir waren kurz am Samstag in Donaueschingen....ein wirklich tolles Event für Windhundleute...aber ausstellen werden wir dort nicht mehr...was für ein Aufwand und was für Wartezeiten bis man dran kommt - um 7 Uhr morgens einchecken und um 17 Uhr in den Ring OK Hündinnen..naja 

...ABER: ;)) man kann viele wunderbare .Dinge einkaufen...es gibt schöne Stände vom Bild über Schmuck und Halsbänder Decken etc....alles was das Herz begehrt...

und was wirkl. eine Überraschung war...der Stuttgarter Junge ;) hat uns besucht...Naturatas Do What U Wanna Do - er hat sich wirkl. sehr schön entwickelt ...ich habe mich mega gefreut,ihn nach so langer Zeit wiederzusehen samt Besitzerin...vielen lieben Dank!!!



das Bild ist in jeder Hinsicht was Besonderes für mich..wer engeren Kontakt hat mit uns weiß dies ;))) Bellini spielte heute im Turboladergang.....und Anisah zeigt ihr schönes Gangwerk....und Pia..ist etwas verdutzt über die Störung der Mittagsruhe...ja Bellini <3 ..eine große Liebe

ist das ein schönes Bild  - Tante Ira mit Cara -  Naturatas Destiny Queen - diese Verwandtschaft lässt sich definitiv nicht leugnen...lieben Dank!!!! Mama Druantia's incredible Ivy sendet ein Bussi ;)))


der hübsche Neo - Naturatas Fine and Shine with A Kiss- mit 7 Monaten in den Bergen...

Wo sind die Ziegen????...haha..unsere Ziegen dürfen wenn die Hunde in ihrem Bereich sind ja das ganze Grundstück für sich ablaufen.....und wo sind sie am liebsten...direkt neben den Hunden....aber Vorteil...bei Rehsichtung...flippt kaum einer mehr aus...auch gut...unten ist Dottie...mit 6 Monaten....ganz eine Süße!!!!


unsere Seerose blüht...ein wunder...nachdem die Hunde schon x- mal in den Teich gerutscht sind.....dass diese Seerose überhaupt noch an ihrem Platz ist

auf einer unserer täglichen Gassirunden...die Salukimädels....ich liebe sie... meine "Weibsbilder".

auch hierüber freue ich mich sehr...hier Naturatas Better Boy Be Charming in seinem neuen Zuhause ...scheint auch perfekt zu passen mit seiner neuen Freundin...vielen Dank für die Bilder! 

ich hoffe trotzdem, auch wenn dies jetzt wirklich einen guten Ausgang hatte...dass Naturatas Hunde auch nur einmal vermittelt werden und zwar als Welpe von mir....und vor allem, dass sich keine wildfremden Menschen einmischen, welche weder mit den Hunden noch mit mir jemals was zu tun hatten....aber - man guckt den Menschen leider in der heutigen Zeit immer öfter nur vor den Kopf...auch wenn man von anderen Grundlagen wie einer Freundschaft ausgeht...tja!

die Naturatas Familie versteht sich ja super gut...deswegen werden auch ab und an Ausflüge unternommen...hier drei Buben aus drei unterschiedlichen Naturatas Würfen...E-Wurf links - Mitte A-Wurf und C-Wurf rechts....in der Mitte ist Milo aus dem A-Wurf...er wurde ja neu in die Familie vermittelt und er strahlt!!! darüber freue ich mich sehr...denn diese Storry war keine wirklich tolle! ...aber zumindest mit happy end ;)))

unsere Salukidamen...alle 5 machen sich wunderbar....leider schaffe ich es nicht alle 5 mal auf ein gutes Bild zu bringen...momentan bietet Ani aber immer wieder einfach gute Bilder an...sie entwickelt sich echt schön...

Da sind wir jetzt aber baff..


Coursing EM in der CH Lotzwill

Levi hat eine super Platzierung geschafft...für unsere Showies ;))))

.Platz 23. für Levi (Naturatas Date Me In The Night), re im Bild -  von 61 Rüden 😄


ganz herzlichen Glückwunsch nach Innsbruck

am  1 Juli kam vor 2 Jahren ein wunderschöner ,bunter Wurf auf die Welt - wir wünschen allen D- lingen weiterhin ein schönes Leben....wir wünschen von Herzen Happy Birthday !

so es ist soweit - der erste Naturatas Hund wurde im Labor auf die genetische Gesundheit getestet - sicher im ersten Moment..oh weh, was kommt da raus!!(Bitte nicht mit dem DNA Abstrich für den Abstammungsnachweis verwechseln...das ist was ganz anderes und der sagt nur was aus über die Abstammungslinie -also zum Nachweis wenn nötig wer die Eltern sind!)....im zweiten Moment ist es für mich als Züchter nur ein neues Instrument in der Zucht, welches uns mehr Sicherheit gibt in Puncto Gesundheit und auch Verpaarungsoptimierung gibt

Ab sofort werden all unsere Hunde,welche in die Zucht gehen diese Tests gemacht haben...und auch nur in der Zucht bleiben, wenn das Ergebnis dementsprechend gut ist

Bei Lori ist es erfreulich auch wenn ich das mit dem 100% Whippet ja schon wußte ..gell ;))

ein mega Dankeschön an Loris Besitzerin...und auch all meine Welpenleute - jeder von Euch weiß, wie wichtig uns dieses Thema ist...somit werden der eine oder andere Naturatas Hund auf seine " innere Schönheit - sprich DNA Gesundheit"  noch untersucht werden

aber hier jetzt das Test Ergebnis von : 

Naturatas Dont Worry Be Happy


hier nochmal der Link zu den Lobitos Azul für die Grundlagen um was es geht bei diesen Untersuchungen...ein sehr komplexes Thema zugegeben! 

Moderne Hundezucht Lobito Azul

Lisha hat heute Geburtstag...sie wird ein Jahr...und wir sind komplett happy mit dieser wunderschönen Hündin aus Russland...tolle Züchter mit viel Herz und Verantwortung haben diese Hündin gezüchtet - Divina Rosa Kennel - und wir lieben ihr Pedigree und ihre Schönheit ,ihren lässigen Charkter aber auch ihren Sturkopf....einfach schön, dass sie ihren Weg zu uns gefunden hat..auf viele Jahre noch liebe Lisha 

Luca - Naturatas En Vogue Bleu - einer meiner Buben aus dem E-Wurf....ich fand ihn schon als Welpen wirkl sehr schön...und es hat sich bestätigt...er sieht mit etwas über einem Jahr wirkl toll aus....auch wenn es wieder sehr "Mutterlastig" aussieht... ein hübscher Kerl mit guter Entwicklung...wenn das so weitergeht..hmmmm  ;)))))))



Pia ...Naturatas Better Girl Be Sweet - nach der Geburt ihrer Buben im Januar...steht sie wirklich sehr gut da...und verkörpert wirklich fast hundert Prozent von unserem Zuchtziel....evtl. haben wir mit Pia einen Wurf 2018  - aber haben die Entscheidung noch nicht endültig getroffen....davor werden wir erst mal einige Fragen und auch Untersuchungen abklären und auch abchecken und hier dann auch aktuell bekanntgeben!

da freuen wir uns sehr...die Besitzerin von N.Christmas Dark Chocolate - Cody - war bei den Silverarrow's Whippet in der Nähe von München, um die Welpen vom stolzen Vater Cody zu besuchen - die Welpen sind wirkl. wunderschön - ein klasse Wurf-- da kann ich den Züchtern wirklich nur gratulieren!!! hier ein paar Eindrücke dieser hübschen Kerlchens....leider können wir wegen Jylae nicht selbst hinfahren...aber vielleicht sehen wir den einen oder anderen auf einer Ausstellung!!!

Hier geht es zu den Silverarrow's Welpen direkt bei den Züchtern: Marco und Elmar Sistermann



Vollspeed in unser Herz...schon vor einigen Wochen ist Padesah Hazziyah - Dottie hier bei uns eingezogen...und es ist..als ob sie schon immer hier dazu gehören würde....super cool - super lieb - super schön....für unseren Geschmack zumindest...gell ;)

wir lieben sie schon seit ihrer Geburt...und ... sie ist unser "Wunschkind"  ;) ..man sieht nur mit dem Herzen gut...danke Sylvia...sie ist perfekt!!! 

nein...dies ist nicht Jylae...auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht...dies ist Juli - N.Dottie Sexy In Pink.... meine Super Süße Tussie aus dem D-Wurf....sie erfüllt immer alle Klischees die man über Windhunde auch so haben mag ;))))

vielen Dank für alles nach Stuttgart... !!!

und was ich jetzt auch loswerden muß...

danke danke an meine Naturatas Leute...für Eure lieben Worte, Telefonate, für Euren Zuspruch und die Aufmunterungen....die Umarmungen und Zuversicht....das hilft uns und gibt uns Kraft in dieser schwierigen Zeit

nachdem wir in Bermatingen waren und kurz unser Naturatas Team besucht haben....waren wir relaxen....unsere jungen Salukidamen haben sich in Bermatingen so super benommen...ganz entspannt und cool...und die Damen entwickeln sich wirklich schön...wir sind ganz happy - oben ist Ani und unten Lisha... die anderen waren am rum toben....und leider zu flott unterwegs für gute Bilder


16. Juni

vielen Dank für das tolle Bild von Naturatas Fine And Shine With A Kiss - Neo....ein eleganter junger Bub mit 5,5 Monaten....


unser F-Wurf wird unser vorerst letzter Whippetwurf sein  - 2017 machen wir Pause

wir müssen uns erst neu orientieren und sehen was wir wirkl. wollen und wenn, wie wir es wollen.....

deswegen machen wir den Rest vom Jahr erst eine Pause ...auch um neue Kraft zu sammeln..und um zur Ruhe kommen zu können...wir freuen uns aber sehr über die schöne Entwicklung der Buben....

2018 sind wir evtl wieder mit dabei...wir werden sehen....

 Schöne Ausstellungsneuigkeiten aus Österreich...wir freuen uns hier wahnsinnig drüber!!!
Herzlichen Glückwunsch an die Lobito Azul Whippets und Naturatas Dont Worry Be Happy - Lori

Naturatas Follow Me Around The World - Samu mit fast 6 Monaten...die drei Buben vom F-Wurf machen sich langsam zu Youngstern

und hier mal wieder: der Neo... ;)))

Naturatas Fine And Shine With A Kiss....er lebt in der CH und hält gerne seine Menschen auf Trapp

eine Naturatas Truppe on Tour - die beiden Brüder aus dem F-Wurf mit einem Rüden aus dem A- Wurf...Männerrunde ;)))

ja und wir gehören ja nicht zu den "rosarot" Züchtern....in einer mail von einer Welpenbesitzerin steht schon...das so nach und nach einem bewußt wird, wie schwierig es doch ist einem Whippet einen guten und sicheren Freilauf zu bieten...auch schon in einem jugendlichen Alter...das ist das, was ich immer schreibe und auch sage....man muß schon bei der Sache sein beim Gassigehen..sonst ist der Whippet dann doch mal ratz fatz ziemlich schnell ziemlich weit weg....wie gut wenn der Rückpfiff dann auch funktioniert ! ;))) 

wunderschöne neue Bilder vom Padesah H-Wurf erreichen mich heute...


also da geht einem doch das Herz auf...

sind die nicht schön..das sind Schwestern...

der Padesah E-Wurf und H-Wurf haben die gleichen Eltern und die große Schwester...in die habe ich mich schon beim ersten Besuch damals ;)))) bei der Züchterin Sylvia König verliebt....


klasse Bilder von den beiden...

hier links im Bild ist Padesah Hazziyah - Dottie - was für eine Ausstrahlung schon in dem jungen Alter!

da kann man nur den Züchtern gratulieren...toller Wurf!!


Silverarrow's Whippet's

Codi - Naturatas Christmas Dark Chocolate wird Vater in der Zuchtstätte Silverarrow's Whippets in der Nähe von München - oben auf den Namen klicken und Sie werde nauf die HP der Zucht weitergeleitet !

wir freuen uns sehr und sind gespannt ;))) toll...wir drücken die Daumen...Ende Mai kommen die Welpen auf die Welt!!!

Happy Birthday Naturatas E- Wurf...was für ein schöner Wurf wurde hier vor einem Jahr geboren...alles Gute meine "Welpchen"

ja einige Ausstellungsergebnisse erreichen uns gerade hier..habe noch nicht alle komplett...aber sehr erfreuliche Ergebnisse für uns

sobald ich evtl. auch Bilder habe werde ich es dann auch ergänzen auf der Ausstellungsseite hier auf unserer HP

und auch so was freut mich...die wunderschöne Entwicklung des Padesah H -Wurf 

hier die Schönheit und meine ganz persönliche Favoritin des Wurfes : Padesah Haziyyah - Dottie 

..einige der Geschwister suchen noch die passende Familie... 

neben den eher schlechten Nachrichten gibt es so aber auch ganz schöne Dinge....überrascht bin ich wirkl. von den vielen lieben Reaktionen und Wünschen für unsere Jylae....vielen Dank an Euch alle...das baut uns auf und gibt uns Kraft....

auch unser kleiner Neo in der Schweiz- Naturatas Fine and Shine With A Kiss - entwickelt sich schön...der kleine Feger fordert seine Familie schon so ab und an mit seinen Einfällen...immer wieder Schmunzelgeschichten höre ich da!!!

unsere große Freiheit...gerade zwar noch eher ein Provisorium....aber es wird...und alles grünt und blüht so wunderbar- auch schon im Saarland....wir sind wirklich total happy!!! und die Hunde erst....sie lieben dieses Zuhause :)))))


der hübsche Neo

Naturatas Fine And Shine With A Kiss


klappt nach wie vor prima in der Familie...

er läuft gut an der Leine- ohne Leine und hört gut auf seinen Rückruf...

was will man mehr in dem Alter...toll


viele Grüße an die Familie in der CH


ahhh mal wieder...Naturatas Dont Worry Be Happy...Lori mit fast 21 Monaten...da brauch ich nix dazu sagen... ;) 

wir haben wegen unserem Umzug gerade eher wenig Zeir für updates...aber heute...nehmen wir uns kurz eine kleine Auszeit für ein paar neue Bilder...hier der kleine Neo...mit seinem neuen Halsband....sieht toll aus...der kleine Neo kann auch ganz schön Gas geben..und nicht nur so dekorativ im Gras liegen...so habe ich es mir sagen lassen ;))))

unverkennbar Jayda's Tochter.... Naturatas Christmas Affair  - Aspen - sie lebt in Nordirland...mit weiteren Whippets und einem Rottweiler

Samu macht sich toll.....unten auf dem Bild mit seinem Kumpel...beim warten auf Futter.....so artig die Buben


ahhhhh unsere Mocca hat heute Geburtstag.....es ist immer wieder, wenn ich dran denke faszinierend - Mocca hat sich uns ausgesucht - aus diesem Wurf wollten wir eigentl. eine ganz andere Hündin...aber immer wieder schlich sich auf die Bilder der Züchterin Sylvia König - ein ganz anderer Hund..Padesah Gara Ghayma - Mocca..irgendwie war da das besondere Etwas - kann man nicht erklären...und da Mocca noch frei war....bekamen wir dann unseren Herzhund..ich habe es keine Sekunde bereut....viele schöne Jahre wünschen wir uns mit dieser lustigen Hündin..immer gut gelaunt...wenn auch eigenwillig...ich mag es !! Danke Sylvia..
und allen Geschwistern einen schönen Geburtstag ...und ist sie nicht ein hübsches Baby gewesen???? !! ;))))))

Samu - Naturatas Follow Me Around the World ....macht sich immer noch sehr schön und auch seine Entwicklung...prima....ich finde...Gesicht ...wie die Mama ;)))) ...ich freu mich schon ihn wiederzusehen!!
tja der kleine Neo ...möchte bitte nach Hause getragen werden....jetzt wird so langsam aber sicher ein ganz hübsches WhippetmännleinGesicht...wahnsinn wie schnell das immer geht...gerade eben kamen die F-linge doch auf die Welt
Naturatas Christmas Golden Yeshua....im freien Stand...so langsam wird er richtig "männlich" ;))) er reift so zu sagen
die Pfotentüte war nötig wegen einer kleiner Verletzung an der Pfote - die mußte geschützt werden...aber wie man sieht - so richtig stören tut die nicht .....

die süßen Welpen von Polly ...entwickeln sich wirklich prächtig...ganz dicke Dinger wieder.... ;)))Polly ist eine super Mama wohl auch so schreibt die Züchterin und Besitzerin Natalia...wir freuen uns auf weitere Bilder
na das sieht doch mal schon recht entspannt aus..Samu und Seven...die werden sicher noch ein richtig gutes Team...




Neo....im neuen Zuhause...
er kommt prima klar mit den Kindern und wird sehr geliebt von seiner Familie...
gestern waren wir in Offenburg auf der Ausstellung...aber nur zum gucken...und einkaufen und ein paar liebe Freunde treffen...ist auch mal nett - ohne die Hunde auszustellen-wir hatten einfach keine Lust...und für unsere Jungspunde bei den Salukis und Whippets eine super Übung...das Wetter war traumhaft und auch der Spaziergang an der Kinzig...wunderschön....
und bei genialem Frühlingswetter...haben wir die Spielesaison eröffnet....die Hunde ohne Mäntel und richtig guter Laune...wird gespielt und gerannt was das Zeug hält...so schön zu sehen!.
der hübsche Eddie - Naturatas Etoile D'Argente - ein Sohn von Jayda mit fast 10 Monaten..ein schöner Jungrüde geworden

herzlichen Glückwunsch nach Rusland....Naturatas Better Girl Be Nice - auch eine Polly - hat am 2 März ihre 4 Welpen völlig unproblematisch auch die Welt gebracht...ein wunderschöner Wurf mit 4 sehr kräftigen Welpen mit 2R / 2 H

der kleine Fit...der letzte Abend und er genießt die Gruppe...er kann zu allen hinliegen..er wird von allen gepflegt und wirkl. schon "geliebt" ...ahhh das wird schwer gleich werden....er ist so ein lieber und ausgeglichener kleiner Kerl

kleines update zu unseren Welpen . neben Samu ist auch Neo in seine neue Familie eingezogen...klappt soweit gut...Autofahren  und auch kurz Leinelaufen..scheint alles zu passen...sicher werden die Buben trotzdem noch viel lernen müssen...für alle eine aufregende Zeit...aber der Vorbereitungsweg für unsere Welpen..scheint gut zu stimmen...
Fit verlässt uns morgen mittag...auch seine Familie freut sich schon sehr und auch hier-wartet schon ein Whippetkumpel
auf dem Bild unten: Samu mit Freund Seven.... ;))) LG an meine Familien !!

Naturatas Dont Worry Be Happy....mal wieder..ist kein Geheimnis - ich mag diese Hündin sehr...und so ab und an mal richtig "einsauen" - findet der Whippet immer gut ;))) - nix mit feine Dame ...

ein Generationen Bild ;)) Oma Ivy mit Mama Pia und die Kinder aus dem F-Wurf - Oma Tochter Enkelkinder

auch sie ist eine Padesah Saluki Hündin..mit 11 Monaten im freien Stand...sie entwickelt sich toll und hat wirklich einen sehr besonderen Charakter...eigenwillig aber vorwitzig, lustig und eine sehr intelligente junge Dame...wir sind echt froh, dass unsere Mocca -Padesah Gara Ghayma- den Weg zu uns gefunden hat...danke an Sylvia König  !!


spannend!!!!!!!!!!!!!!! -  das Abenteuer " Naturatas - Nestbau 2 " :))))  kommt so langsam in die Gänge..
wir sind komplett juhhhuuu!!! bald geht es los...wir freuen uns...für uns: schöner geht nicht !!!!!!!!!!!!


da wir ja was Gesundheit betrifft schon hinterher sind...2 weitere Whippets aus unserer Zucht wurden von Spezialisten untersucht:
der Rüde Naturatas Christmas Dark Chocolate  und Hündin Naturatas Better Girl Be Bright  -
Herz US und Augen sind ohne Befund bei beiden Hunden
freuen wir uns und sagen vielen Dank an die Besitzer Christina und Elfriede...
die werdenend Mama in Samara / RUS ...Naturatas Better Girl Be Nice - Polly ......
man sieht schon...die Familienzugehörigkeit .... schöne Schwester...schönes Bild ;)
     wir wünschen Euch allen einen Happy Valentinstag..mit viel Liebe...für das ganze Jahr ;)))
dazu passend die untenstehende Neuigkeit
schöne Neuigkeiten wieder aus Russland..Naturatas Better Girl Be Nice wird ebenso wie ihre Schwester hier bei uns, Mutter werden...ein sehr schönes Pedigree für die kommenden Welpen..ich bin sehr gespannt auf diesen Wurf
Schöne Neuigkeiten aus Innsbruck..Levi - Naturatas Date Me In The Night war  auf  dem Coursing Cavriana/I, 12.2.2017 und machte von 14 Rüden den 6ten Platz...etwas überrascht sind wir schon von den Leistungen des Burschen...aber wir freuen uns natürlich auch sehr...herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle     und die tollen Bilder : Copy Armin Hauke Picturegrafie

ein entspanntes Wochenende...Rajah macht es vor....weich gebettet...schlummert sie ...gute Nacht!!!!
wow---- super shape !!!!! Lori- N. Dont Worry Be Happy - von den Lobitos Azul Whippets in Salzburg...was für eine tolle muskulöse Hündin...ein so sportlicher Hund ,wie der Whippet...darf und soll genauso aussehen...
Jayda's Sohn N. Elegance Noir . wieder mal -wie die Mama ;)
Naturatas Christmas Golden Yeshua .... Yeshua genieß die Sonne..er hat so ein wunderbares Leben mit seiner Familie .



unsere Salukis auf ihrem "Guckposten" ...bessere Aussicht über den Garten gibt es nicht...



Pia beim Gassigehen- wir genießen hier die Sonne und das eher "warme" Wetter....so können wir uns alle erholen!!

28.Januar: Wir sind immer noch sehr betrübt und es schmerzt sehr...aber es nützt nichts...unsere Hunde und die Welpen bauen uns auch wieder auf- den drei Buben geht es prima...und auch Mama Pia alles soweit gut - wie wir schon gesagt haben, hatte der kleine Mann einen Darmverschluß - eine sog. Intestinal Paralyse..nachdem ja die erste Kolik überstanden war, war der Darm wohl sehr angegriffen..wir haben wirkl alles versucht in der Klinik mit einer sehr sehr engagierten Tierärztin - aber so viel steht in dem Alter nicht zur Verfügung, da ist man doch recht eingeschränkt..aber es sollte eben nicht sein - ja aber das Leben muß ja weitergehen - deswegen gibt es morgen ab der Woche 5 wieder neue Bilder

schön .... Juli... Naturatas Dottie Sexy in Pink....ach ja !!!
boahhh da erreichen uns tolle Nachrichten aus Russland - Polly - ist die Schwester von Pia (N. Better Girl be Sweet)
Naturatas Better Girl Be Nice - BOB,BIG-1, BIS 4 heißt genau : Bester Whippet der Ausstellung - Bester Windhund und 4 Bester Hund der ganzen Ausstellung... WOW..was für ein toller Erfolg... BIG CONGRATULATONS Intriga's Whippets ;))
Naturatas Fit For Fun And Run  -  ja sind wir ganz verliebt...ein hübsches Kerlchen!
unsere 4 Buben haben ein total goldiges Geburtsgeschenk bekommen ;)))
Christina hat für die 4 Kerlchens niedlich ,kleine Halsbänder genäht  - die werden wir sicher auch bald brauchen - so zu sagen..als Erstausstattung ;))
herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal..
Bilder mit den Buben folgen sicher dann !
so sieht es aus bei einer Wohnzimmeraufzucht ;)))) für jemand der sich frägt - wie es aussieht mit Welpen, welchen direkten Familienanschluß haben vom ersten Tag an...da wird einiges verschoben und umgeräumt ....aber wie man sieht..Mama Pia ist komplett jeppeeee ;))) ...wer genau hinguckt - findet Mama auch auf dem oberen Bild!!!

Schnee Schnee Schnee ....was für ein Spaß wieder für die Hundis


Seit gestern ist es öffentlich : Julian Jarl Des Carmauries ist TOP Whippet 2  -  in einem Jahr hat er mehr als 10 CACIB's gewonnen in drei verschiedenen Ländern - er ist Französischer - Portugiesischer und bald auch Spanischer Champion...eine echte Leistung für den sehr charmanten "Schönling" ..mal gucken, wieviel seine 4 Söhne abbekommen haben von ihm ;))))))

Lori nochmal...in Salzburgerland hat es ordenlich Schnee... wunderschöne Landschaft und verspricht viel Spaß beim Toben im Schnee... - Naturatas Dont Worry Be Happy...


Unsere Vinnie
Maja Marüska Des Carmauries

Julian Jarl Des Carmauries  & Early Ebony des Carmauries.)
die kleine süße Dame mit gerade 6 Monaten..
eine ganz liebe entspannte junge Dame..sie ist ja eine Halbschwester zu unseren F-Welpen..wir hoffen der lässige Charakter der Linie wird genau so weitergegeben...

Die Kleine hat keine Scheu vor dem Pferd, kein Problem mit Katzen und auch sonst..ist sie super lieb und sehr gut im Rudel hier zu haben...ach ja Schnee ...den mag sie nicht so wirklich!!!

sie entwickelt sich schön und wir freuen uns auf dass, was uns so mit ihr erwartet!


Naturatas Dont Worry Be Happy...im Winterwonderland von Salzburg...wohnt bei der Whippetzucht Lobito Azul - Austria
JAAAA ..die Entwicklung von Rajah für den Moment ..sehr schön...eine tolle junge Hündin...sind wir mal gespannt wie das so weitergeht unten auf dem Bild Jylae mit ihrem Lieblingsball



es schneit und schneit und schneit hier am Bodensee....unsere "großen" Damen haben Spaß und machen einige Flitzrunden gleich im Garten...mit Welpen kann man leider auch nicht lange weg...ich lasse unsere Welpen nie allein...entweder bin ich oder mein Mann hier als "Nanny" ....aber wie man sieht..alles gut..später geht es dann ne Laufrunde  in den Winterwald

ein wunderschönes Bild von Lynn - Naturatas Better Girl Be Bright - der zukünftigen Mama unseres übernä. Würfes  - der H-Wurf---danke Christina
wunderschöne Neujahrsgrüße aus der Schweiz...Jolene - Naturatas Eternelle Rose)- wird langsam eine Dame...danke für das Bild und die Wünsche!!!
so lässt es sich aushalten..unsere hübsche Vinnie (links) - Maja Marüska Des Carmauries - eine Halbschwester zu unserem jetzigen Wurf gerade...ein Sonnenbad mit Freund Fleche..(ein Bub aus unserem A-Wurf) ...was für ein Glück jetzt sie hier zu haben..nachdem ja leider keine Hündin im Wurf ist..haben wir diese Linien aber sicher hier in unserem Zuchtprogramm!
heute Nacht kamen unsere Welpen vom 1 Januar auf den 2. Januar auf die Welt...es sind 4 wunderschöne Buben...leider kein Mädchen dabei..aber wir sind glücklich...Mutter und die Kinder sind wohlauf..dass ist das Wichtigste dann am Ende

Dezember 2016

Alles vom Jahr 2016 wurd im Archiv abgelegt
die letzten Bilder zum Jahreswechsel...die schöne Lori aus Salzburg mit 18 Monaten..schaut gespannt ins Neue Jahr 2017
Naturatas Dont Worry Be Happy) ..danke für die tollen Bilder ...

Wir hatten ein schönes, aber auch recht ereignisreiches Jahr 2016-
wir haben den einen oder anderen Freund auf unserem Weg verloren - eine große Enttäuschung
andere aber dazugewonnen oder wiedergefunden...
es sind einige Weichen gestellt worden, für eine doch recht große Veränderung in unserem Leben,
welche wir im Frühjahr 2017 dann auch umsetzen werden...
jetzt warten wir erst mal auf unsere Welpen, welche wir wirkl. sehnsüchtig erwarten in den nä. Tagen
Wir wünschen allen einen Guten Rutsch in ein erfülltes 2017

__________________________________


Der Neumond am 29. Dezember

fällt in das erdige, weise und geerdete Zeichen des Steinbocks. Seine Energie ist friedlich und sanft und wird uns allen helfen, auch praktisch, über unsere Ziele für das kommende Jahr nachzudenken. Er stimmt uns gleichzeitig dazu ein, zu erfühlen, welche Art von Energie wir mit ins neue Jahr mitnehmen wollen. Er rückt den Verlust von veralteten Strukturen und vielen Illusionen, des nun abgelaufenen Jahres, in einen realen und realistischen Kontext. Die Schleier sind weg und wir müssen das akzeptieren.

In Kombination mit dem rückläufigen Merkur, können uns ab und zu regelrecht die Beine weggezogen werden. Schau genau hin, wo sich Dinge enthüllen. Denke dazu über den Begriff "Wahrheit" nach. Was heute wahr ist, muss es morgen nicht sein. Wir können uns daher nicht wirklich an der Wahrheit festhalten. Wir müssen, um wahrhaftig zu leben, immer im Augenblick bleiben und in jeden Moment für uns Wahrheit leben. Das gilt auch für jede Art von Beziehungen. Alles, was nicht unserem höheren Wohl dient und uns nicht die Gelegenheit zu Wahrhaftigkeit gibt, fällt immer weiter von uns ab.

Der Neumond fällt noch dazu auf die 5. Rauhnacht und unter dem sanften Einfluss dieses Neumondes werden wir geführt, unseren ersten Samen in den Boden zu legen. Auf dem Weg zum Gipfel, geht es, wie immer am Jahresende, noch einmal durch die Dunkelheiten hindurch, die durch die Prozesse des letzten Jahres in uns frei geworden sind. Die Lektionen mögen schwer sein, oder einfach - doch alle wollen sie erfühlt werden.

Reflektieren wir über das, was wir in zurückliegenden Jahr erreicht haben und wie weit wir gekommen sind. Nicht alles, was Dunkel war, ist stellte sich als schlecht heraus. Und manches, was uns zuerst erfreute, zeigte uns dann überraschend seine dunkle Seite.

Dieser Neumond mit seiner Steinbock-Energie, bringt uns dazu, uns auf unsere höchsten Träume und Wünsche für uns selbst zu konzentrieren.

Spüre hinein in den starken Energieschub, der uns drängt, die Verantwortung für uns und für unser Leben zu übernehmen.

Namaste ☆ Stella
Quelle:FB Bewußtsein & Erleuchtung

.Bild ~ Melissa Vincent