"Wochentagebuch" 😊 Amber 

                              hier können Sie wöchentlich mitverfolgen, 

      wie die Trächtigkeit von Amber bis hin zur Geburt von den i- Welpen verläuft

Woche 1 : 

so und es geht los...

die erste Woche läuft schon-

wissen tun wir natürlich nichts sicher...wir gehen Ende des Monats zum "ganz kurz" Ultraschall - erst dann sind wir 100% sicher

aber als erfahrener Züchter kennt man klar die sicheren Anzeichen und wir haben hier oft immer das dementsprechende Bauchgefühl und lagen bisher immer richtig

wenn alles so läuft wie wir denken und hoffen- kommen unserer Welpen um den 30.August auf die Welt.

wir starten mit dem Hündinnengewicht von 14,2 kg nach dem Frühstück ;) .. 



Woche 2 :



12.07

Amber geht es super...Christina ist heute mit Mama Lynn auf der ersten Ausstellung in diesem Jahr in der CH

aber sonst...haben die Damen es gern wir gehabt gemütlich

Amber frisst gut und auch sonst scheint alles paletti zu sein

wir werden diese Woche noch weiter berichten





14.07

Amber lässt es etwas ruhiger angehen..wir wissen aber nicht, ob es nicht auch am Wetter liegt..die Temperaturen sind ja doch so, dass man es so oder so nicht besonders eilig haben sollte..alles andere ist anstrengend...mal sehen - das Wetter ändert sich ja die Tage - dann werden wir wieder berichten


Woche 3 : 

 


so die Woche wird spannend...

wir sind der Meinung...es gibt Welpen Ende August..mal sehen ob unser Bauchgefühl passt

für den Moment..genießt Amber die Welt..








Ferien....und immer noch macht es Amber echt spannend..


auch mit den Freunden auf der Sandinsel...und auch einen kleinen Spurt..bisher alles noch wie immer ...

hmmmmmmmmmmm......

heute könnte man meinen

Amber lässt es etwas ruhiger angehen...etwas gemütlicher


wie auch immer nä. Woche wissen wir es genau


UPDATE 25.7 :      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

eeendlich...Amber ist ja schon eine sehr unkomplizierte Fresserin...wenn es Futter gibt - wird alles sofort aufgeputzt

heute nicht: somit stehen die Chancen mehr als gut - dass wir Welpen bekommen!!! juhu

( Fressunlust - das liegt an der Hormonumstellung in diesen Tagen aufgrund einer vorliegenden Schwangerschaft - da wird den Damen dann eher schlecht)

ja dann wünschen wir allen ein schönes freudiges Wochenende 🤩

mehr Neuigkeiten dann wieder nä. Woche 

dann wissen wir es 100%


Woche 4 :

auch heute wollte Amber eher nichts essen...sie hat auch mehr Schlafbedürfnis.... das wird aber auch bald wieder besser und ist dann auch überstanden....

Tag 26: so eigentlich ist ja schon bald Halbzeit..und eigentl. bräuchten wir nicht wirklich zu Ultraschall - ich bin sicher...wenn ich die Bauchlinie sehe..wir werden Ende August Welpen haben... 🤩 🤩 - wir werden diese Woche aber nochmal berichten! 






Amber wartet mit uns ganz entspannt im Auto...

es geht gleich los

ab in die Tierarztpraxis zum Ultraschall


wir bekommen das bestätigt, was wir schon wissen ;) 

ja dann lagen wir richtig...hier die ersten Bilder auf unsere "Welpen" - für uns sehr emotionaler Moment...je ein Bild einer Seite...wir sind gespannt, wieviele es dann im Endeffekt wohl werden - wir rechnen so um die circa 5 Welpen ...kann aber auch ganz anders laufen..da wir den Ultraschall auch wirklich ganz kurz halten..!!

...so um den 30. / 31. August...werden wir den Welpen dann auf die Welt helfen...ist ja nicht mehr lang...circa 4 Wochen!



Woche 5 :


Tag 31 - also immer noch so um die Halbzeit herum...im Normalfall tragen die Damen hier 60 Tage plus circa 3 Tage höchstens...fast immer kamen unsere Welpen am Tag 60-61 zur Welt....mal sehen wie es Amber dann so machen möchte...die Trächtigkeit kann man recht gut erkennen...die Bauchlinie und auch die Lende nimmt eine andere "Form " an...





ja so langsam..nicht mehr zu übersehen

Tag 33

das Bäuchlein wächst

so schön!! wir freuen uns einfach !!

7.August

Tag 36 : 

Kneipp Kur...oder Schwangerschaftsschwimmen für Amber

Amber ist immer noch aktiv und spielt und schwimmt...

soll sie auch..sie braucht ne gute Kondition bei der Geburt...

die Freundinnen und Mama Lynn sind mit babei ...



Woche 6 :

wir starten ab dem 8.August in die Woche 6!!

 jetzt geht es schnell bis zur Geburt..auch mit dem Wachstum der Welpen im Bauch - nur so zum vorstellen...die Welpen sehen aus jetzt wie kleine Hunde - die Organentwicklung ist abgeschlossen und die Fellfarben bilden sich aus...
wir sind auch so langsam in den Vorbereitungen..wie immer vor einem Wurf - Bilder folgen die Tage dann

nach dem Schwimmen...entspannt am Strand...das Welpenbäuchlein im warmen Sand....

ja irgendwie..scheint es noch nicht warm genug zu sein für Amber...aber kuscheln mit dem Fell..geht auch bei über 30 Grad...aber das ist auch immer wieder ein Whippetphänomen - mega heiß - aber unter die Decke schlupfen geht trotzdem immer noch !

na ..dann heute doch mal lieber auf die Kühlmatte ;) 

Tag 42: ja so langsam sind "wir" aus der Phase draussen ,wo man meinen könnte ""zu dick oder zu viel gefressen""

....jetzt sieht man die Schwangerschaft richtig...ind circa 18 - 20 Tagen wissen wir mehr..ich tippe nach wie vor auf 6

wunderbar...mit diesen Bildern beenden wir Woche 6 und starten nach dem Wochenende in Woche 7-  Amber sieht einfach nur schön aus...mit dieser besonderen Ausstrahlung einer trächtigen Hündin...

dann, ab dem Wochenende wird Amber und Christina komplett zu uns ziehen und die gesamte restl. Schwangerschaft & Welpenzeit mit uns hier im Saarland verbringen..juhuu ( genauso wie beim G-Wurf ;))

 ( Amber ist eine Co-Owner Hündin - heißt genau..Amber hat von Geburt an schon 2 Besitzer ..Naturatas Kennel und Christina - Amber lebt sonst hauptsächlich in der CH mit weiteren Naturatas Hündinnen - u.a. mit ihrer Mutter Lynn 

- Amber ist aber auch sehr oft bei uns zu Besuch - und das war jetzt die Erklärung für diejenigen , die es mal wieder ganz genau wissen wollen - nicht das einem noch was entgeht - was man im FB ""weitergeben"" kann.....gelle !!!!   😉😁)




Woche 7 :

15.August: es beginnt Woche 7-

Amber Tag 44 - man kann fast zusehen wie der Bauch wächst..bald sind die ersten Bewegungen dann auch schon spürbar


heute ist der letzte Bade - und Schwangerschaftsschwimmtag für Amber....somit macht sich Amber auf vom Tessin ins Saarland langsam!

wir sind hier nicht untätig und bereiten alles so langsam für die Geburt vor - Wurfbett, Baby- Waage, Markierungs-Bänder, Handtücher   usw...alles muß am richtigen Platz sein für die Geburt...Nest bauen sagen wir hier immer...auch hiervon machen wir Bilder, wenn wir das Nest fertig "gebaut" haben.

na jetzt aber..legt Amber richtig zu....Tag 47..und der Bauch wächst...erste kleine Bewegungen in der Seitenlage merkt man...man sind wir gespannt, was sich in diesem Bäuchlein so verbirgt  😁 😍 😘wir sind jetzt schon komplett verliebt alle

""" uns """ ist es warm.....ja Amber verzichtet inzwischen mal kurzfristig auf das kuscheln mit dem Fell...und legt sich direkt auf den kühlen Boden...wir hoffen, die Geburt ist nicht gerade an einem so warmen Tag wie heute..puhhhhhh


Woche 8 :

sooo Amber etwas aus der Windhundeform geraten - 

aber wir finden sie wunderschön...inzwischen ist die Gewichtsklasse 17,3 kg .

 jaaaa das ist halt schon ein Gewicht, was einen nicht so bewegungsfreudig werden lässt - muß sie aber ja auch nicht mehr - kleine Runden gehen aber und sollten auch sein...ansonsten ist sie fit und munter...der Count Down läuft jedenfalls..etwas um die 10 Tage..

Tag 55

so langsam ist gar nichts mehr bequem  - der Bauch ist irgendwie immer im Weg - Amber wiegt jetzt gut über 18 kg und hat insgesamt über 4 kg zugenommen - der Bauch hat sich schon leicht abgesenkt - das heißt, die Welpen bringen sich so langsam in die Startposition für die Geburt und wandern Richtung Geburtskanal - ich sag ja immer wieder..ein echtes Wunder der Natur - wie sich das alles einfügt  ❤

mal sehen was sich am Wochenende tut - aber vor Sonntag rechne ich nicht mit den Welpen...die haben schon noch etwas Zeit - auch wenn wir es kaum erwarten können....


Amber am Tag 57 - genießt noch in aller Ruhe den Garten - Die Welpen sind agil und fit im Bauch...alles entspannt


Woche 9: